Wer in Cannero Riviera den Blick in Richtung Himmel richtet, kann den Monte Carza eigentlich gar nicht übersehen. Denn hier thront der Monte Carza – eine 1.116 Meter hohe Erhebung. Dieser Berg ist zwar schon aus weiter Ferne eine Augenweide. Doch wer den Monte erobert, wird mit einem atemberaubend schönen Panoramablick belohnt. Denn hier genießen Wanderer und Kletterer einen Panoramablick auf den Lago Maggiore, den sie gewiss nicht alle Tage erleben.
In Richtung Monte Carza führen mehrere Wege zum Ziel
Obwohl mehrere Wanderwege in Richtung Berggipfel führen, sind einige Wanderwege beliebter als andere. Doch einer der schönsten und beliebtesten Wanderpfade ist ein Rundwanderweg, der am Monte Pian Bello beginnt und bis zum Monte Carza führt. Startpunkt dieser Wanderstrecke ist ein Kleinod namens Viggiona, dem Stationen wie Trarego oder Cheglio folgen. Wer auf der Wanderstrecke die kleine Kirche Santa Eurosia erreicht hat, wandert daraufhin über die Cima Forcola bis zum Monte Pian Bello weiter. Anschließend ist der Monte Carza nicht mehr weit entfernt. Hier werden Ausflügler mit einem Panoramablick über den Lago Maggiore belohnt, den sie gewiss nicht alle Tage sehen. Dennoch gilt es, auch auf dem Rückweg nach Attraktionen Ausschau zu halten. Denn hier säumen architektonische Glanzpunkte wie die Kapelle La Stella del Lago Maggiore den Weg, bevor der Wanderweg am Ausgangspunkt Viggiona zu Ende geht. Besondere Erwähnung verdient außerdem die Chiesa Vecchia in Viggiona. Dieses Gotteshaus geht als Nationaldenkmal aus dem 14. Jahrhundert in die Geschichte ein. Auf diesem Rundwanderweg ist es besonders einfach, den Anblick bilderbuchschöner Natur in sich aufzusaugen und zugleich ein Stück Kultur hautnah zu erleben.
Eine Erkundungstour auf dem Rundwanderweg
Obwohl dieser Rundwanderweg bei Wandersleuten besonders begehrt ist, ist die Erhebung ebenfalls über andere Wege erreichbar. Eine mögliche Option ist die von Trarego in Richtung Colle verlaufende Landstraße, die ebenfalls zum Ziel – dem Monte Carza – führt. Ein wichtiger Orientierungspunkt auf diesem Wanderpfad ist der über Valle Cannobina verlaufende Hof Pro Redond. Auf diesem und vielen weiteren Wanderwegen werden Aktivurlauber auf dem Monte Carza mit einer Fernsicht belohnt, die jedem Besucher den Atem raubt. Eine erholsame Verschnaufpause verspricht eine kleine auf dem Gipfel angelegte Plattform, auf der sich sogar mehrere Liegestühle befinden. Wahrscheinlich gibt es weit und breit keinen schöneren Ort, als für einen Moment innezuhalten und den Augenblick zu genießen.
Der Wanderweg ist nicht für unerfahrene Wanderer geeignet
Doch eines sei vorab erwähnt. Das Wanderterrain rund um den Monte Carza ist relativ anspruchsvoll. Deshalb ist der Weg für unerfahrene Wanderer oder Familien mit kleinen Kindern nicht geeignet. Problematisch ist die fehlende Beschilderung. Einige Teilbereiche des Weges sind, andere wiederum nicht beschildert. Außerdem sind vor allem die Abstiege von dem Berg recht steil, so dass diese Wanderwege nur geübte Wanderer bewältigen sollten. Umso wichtiger ist es deshalb, sich auf der Wanderung um die passende Ausstattung wie die richtige Wanderausrüstung und GPS-Systeme zu kümmern. Wer dieses Equipment an Bord hat, kann die Wanderung gut vorbereitet antreten.
Mehrere Parkplätze in der Nähe des Monte Carza
Wer jedoch als Familie unterwegs ist und eine besonders bequeme Erkundungstour zum Monte Carza sucht, findet in der Nähe des Gipfels mehrere Parkplätze. Um den Wandertrip zu dem Berg und die damit verbundenen Aussichten auch wirklich genießen zu können, ist ein vorheriger Blick auf die Wetteraussichten gewiss empfehlenswert.